Im Wandel der Zeit

Historischer Verein erklärt Luftbild im Neuen Rathaus

Fast vier Meter breit und 1,80 Meter hoch ist die schwarzweiße Luftaufnahme von Ingolstadt, die seit Jahrzehnten vor den Sitzungssälen im zweiten Stock des Neuen Rathauses hängt. Schon immer ist das Bild auf großes Interesse gestoßen und hat gleichzeitig viele Fragen aufgeworfen.
Einige davon konnten nun der Historische Verein Ingolstadt und sein Vorsitzender Matthias Schickel beantworten. Zum Beispiel, wann die Aufnahme überhaupt gemacht wurde. „Das müsste 1959 oder 1960 gewesen sein. Denn im Vordergrund ist noch das Kavalier Spreti zu sehen, von dem Teile allerdings schon abgerissen sind“, erklärt Schickel. „Und man erkennt den Neubau des damaligen städtischen Krankenhauses in der Sebastianstraße, der um 1959 fertiggestellt wurde.“

Matthias Schickel und Stadtmuseumsleiterin Beatrix Schönewald haben mit Unterstützung des Zeitzeugen Johann Steiner nun ein Faltblatt erarbeitet, auf dem in einer Legende die öffentlichen Gebäude und Plätze, die Bauwerke der Landesfestung sowie die Verkehrswege erklärt sind. Es liegt im Neuen Rathaus auf. Gestaltet wurde die informative Broschüre von Alexander John.
Oberbürgermeister Christian Scharpf war bei der Übergabe begeistert, wie gut anhand des Luftbilds die großen Veränderungen der Stadt Ingolstadt zu sehen sind. Kein Wunder, allein die Einwohnerzahl hat sich seitdem fast verdreifacht.